28.02.2010 Orkan Xynthia

Auch die Freiwillige Feuerwehr Langhecke musste an diesem Tag zweimal ausrücken, um Bäume von der Straße zu räumen.

Die erste Eigenalarmierung "Technische Hilfeleistung: Baum auf Straße" ging um 15.00 Uhr mittags ein. Sofort wurden das TSF und der MTW besetzt, um möglichst schnell die Einsatzstelle abzusichern und den Baum von der Straße zu schneiden. Kurz nachdem der erste Baum entfernt wurde, fiel der nächste Baum im selben Waldstück.Dieser wurde dann sofort von der Straße geräumt und so konnte die Straße wieder freigegeben werden. Natürlich wurde erst die Einsatzstelle begutachtet, um sicherzustellen, dass keine weiteren Bäume die Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen würden.

Während unseres Einsatzes verschlechterte sich das Wetter, sodass im gesamten Landkreis Limburg-Weilburg alle Wehren zur Bereitstellung alarmiert wurden. Um 16:30 Uhr wurden wir abermals wegen einem Baum auf Straße alarmiert. Wiederum in dem Waldstück, in dem bereits die anderen beiden Bäume weggeschnitten werden mussten. Da die Gefahr des Windbruchs zu groß wurde, haben wir uns, in Absprache mit dem Gemeindebrandinspektor, dazu entschlossen, die Straße zwischen Langhecke und Laubuseschbach komplett zu sperren. Bis ca. 18:00 Uhr wurden durch die Langhecker Wehr Absperrmaßnahmen vorgenommen, bis die Straße fachgerecht mit Sperrschildern gesperrt werden konnte.
In der Nacht kann es vereinzelt zu Sturmböen von bis zu 100 km/h kommen.

Wir danken noch einmal allen Einsatzkräften für ihr zahlreiches Erscheinen