31.03.2015 - Baum auf Haus und Auto

Weyerer Sträuch in Langhecke

Titelbild Einsatz 31.03.2015 Baum auf Haus und Auto

Am 31. März 2015 fegte über ganz Deutschland das Sturmtief "Niklas" und legte in Teilen von Deutschland den kompletten Nahverkehr lahm. Auch die Wehr Langhecke wurde um 21:29 Uhr zum Einsatz mit dem Stichwort "H1 - Baum auf Haus und Auto" alarmiert. Vorgefunden wurden 3 Bäume, welche direkt auf das Grundstück, das Haus und auch auf das KFZ  gestürzt sind.

Glücklicherweise wurde dieses KFZ weitestgehend von Schäden bewahrt - lediglich das Kennzeichen wurde, wie auf den Bildern zu erkennen, beschädigt. Der Baum, welcher auf das Haus gestürzt ist, wurde zunächst mit Hilfe der Kettensäge in Nähe des Bodens geschnitten, sodass die Spannung entfernt wurde. Anschließend wurde die Krone des Baums auf dem Dach vom Großteil des Geästs befreit. An dieser Stelle entschieden wir uns, den restlichen Stamm unangetastet zu lassen, da das Risiko weiterer Folgeschäden durch ein Abrutschen des Baumes bestand.

Nachdem das Flachdach von Ästen befreit und der teilweise beschädigte Kamin provisorisch abgedeckt wurde, konnten wir uns um 23:07 Uhr einsatzbereit im Feuerwehrgerätehaus zurückmelden.

Der Baum wurde am folgenden Tag vom Forst mit speziellem Arbeitsgerät vom Dach entfernt. Glücklicherweise wurden Dach, Kamin und Fahrzeug nur leicht beschädigt.

Insgesamt fielen dem Sturm rund um den Einsatzort ca. 30 Bäume zum Opfer.

Bilder: